Forecast-Aufträge (EDI)

Beschreibung


Es gibt Forecast-Aufträge die auch über EDI empfangen werden können. Diese Aufträge sind noch keine verbindliche Bestellung sondern sollen bei der Kapazitäts- und Materialplanung unterstützen. Kommt es zur echten Bestellung oder Lieferabruf wird die entsprechende Forecastposition gelöscht.

Forecast-Aufträge können sowohl für Fertigungs- als auch für Beschaffungs-Artikel angelegt werden. Damit die Forecast-Aufträge in der Materialwirtschaftsabfrage (MA10) sichtbar werden, bekommen diese eine spezielle Auftragsart (wird in AA10 angelegt).. Über die Auftragsart werden die Beschaffungsschlüssel der Artikel mit "Vorgangs-Beschaffung" bzw. "Vorgangs-Fertigung" übersteuert.

Einstellungen

  • In AA11 wird für Forecast-Aufträge eine eigene Auftragsart angelegt. Dieser wird im Systemschalter AUFT_FORECAST_AUART hinterlegt.
  • Im Systemschalter AUFT_FORECAST_EINKBL wird der Beschaffungsschlüssel für Beschaffungs-Artikel von Forecast-Aufträgen hinterlegt (Vorgangs-Beschaffung). Dieser übersteuert den eigentlichen Beschaffungsschlüssel, der im Artikelstamm AR10 eingepflegt ist.
  • Im Systemschalter AUFT_FORECAST_EINKBL wird der Beschaffungsschlüssel für Fertigungs-Artikel von Forecast-Aufträgen hinterlegt (Vorgangs-Beschaffung). Dieser übersteuert den eigentlichen Beschaffungsschlüssel, der im Artikelstamm AR10 eingepflegt ist.

Über den Beschaffungsschlüssel BL10 kann eine Fertigungsauftragsart eingestellt werden, in welcher die Fertigungspriorität hinterlegt werden kann. Fertigungsprioritäten können im Dialog KAP10 gepflegt werden, hier kann auch eine Farbe hinterlegt werden. So können Forecast-Aufträge durch eine Farbe gekennzeichnet werden.