/
EXPOS Regeln als DLL

EXPOS Regeln als DLL

Allgemeines


Die Regeln für die Generierung von Artikeln aus EXPOS werden in der Datenbank abgelegt. Für die Verarbeitung des Regelwerkes in EXPOS stehen 2 Methoden zur Verfügung:

  1. Verarbeitung direkt aus der Datenbank: Diese Methode verarbeitet die aktuellsten Änderungen des Regelwerkes, ist allerdings je nach Anzahl der Regeln relativ langsam. Bei der Verwendung des EXPOS-Debuggers werden die Regeln ebenfalls direkt aus der Datenbank verarbeitet.
  2. Verarbeitung aus einer generierten DLL: Diese Methode ist wesentlich schneller in der Verarbeitung, kann jedoch immer nur einen eingefrorenen Zustand zum Zeitpunkt der Generierung darstellen.

Generieren des C-Programmteils


Für die Generierung des C-Programmteils befindet sich im Verzeichnis %PRIMUSDIR%\expos1.0\kdgen ein Generierungsprogramm.

Start des Programms EXRG_Gen.exe z.B. im Explorer. Es wird ein DOS-Fenster geöffnet, in dem nach Benutzername und Passwort gefragt wird.

Es wird eine Datei mit dem Namen EXRG_Daten.h erstellt, die alle Informationen zu allen Regeln in allen Mandanten enthält.

Compilieren der DLL:

  • Falls kein C-Compiler zur Verfügung steht, kann die DLL aus der generierten Datei von Syslog erstellt werden. Dazu bitte die generierte Datei per Email o.ä. an die Firma Syslog übermitteln. Es wird Ihnen die compilierte DLL zugestellt.
  • Falls Microsoft C/C++ Developer Studio Version 5.0 oder höher installiert ist, kann die mitgelieferte Compileanweisung verwendet werden:
  • DOS-Fenster öffnen
  • das Verzeichnis wechseln: cd %PRIMUSDIR%\expos1.0\kdgen
  • Aufruf des Befehls make
  • Falls ein anderer C-Compiler zur Verfügung steht, kann mit diesem aus den mitgelieferten Basis-Programmen und der neu generierten Datei die DLL EXRG_Prog.dll erstellt werden. Für die genaue Vorgehensweise informieren Sie sich bitte aus der Dokumentation des C-Compilers.

Folgende Dateien werden im Verzeichnis %PRIMUSDIR%\expos1.0\kdgen bereitgestellt:

NameFunktion
EXRG_Prog.ecBasisfunktion der DLL
EXRG_Def.hDefinition der Datentypen
makefileCompileanweisung (gilt nur für Microsoft C/C++ Developer Studio Version 5.0 u. höher)

Verwenden der DLL


Die generierte DLL EXRG_Prog.dll (entweder von Syslog compiliert und bereitgestellt oder aus dem vorhergehenden Schritt compiliert) muss in das Verzeichnis %PRIMUSDIR%\admin kopiert werden. Dieses Verzeichnis muß in der Pfadanweisung der Systemumgebungsvariablen vor %PRIMUSDIR%\stam1.0\bin eingetragen sein.

Der Schalter 'EXRGDLL' in der Syslog-Konfigurationsdatei syslog.ini bestimmt, ob die Regelbearbeitung direkt aus der Datenbank oder über die generierte DLL erfolgt.