Mangelware
- hjk
- lk
Allgemeines
Artikel, die nicht in ausreichender Menge verfügbar sind, sollen bei der Warenbewegung erkannt und manuell auf Aufträge gebucht werden. Der Bestand darf nicht frei verfügbar sein.
Ein Artikel wird als Mangelware erkannt, wenn der Istbestand + die Zugangsmenge <= der auszuliefernden Menge ist oder es befindet sich noch Ware auf dem Auftragsverteillager. Die auszuliefernde Menge ist die Menge, die bis zum Tagesdatum + n Tage auszuliefern ist. (Systemschalter AUFT_MANGEL_TAGE)
Funktionalität
Wird ein Zugang zu einem Mangelartikel gebucht, erscheint ein Abfragedialog ob der Artikel direkt in das Auftragsverteillager (Systemschalter AUFT_LF40_LAGERORT) eingebucht werden soll oder nicht. Von dem Auftragsverteillager erfolgt dann eine Umverteilung auf ein Kundenauftragslagerort (Systemschalter AUFT_LF40_KDLAGERORT).
Einstellungen Auftragsverteillager
Das Auftragsverteillager wird als allgemeines Sperrlager definiert, das heißt, der Bestand ist vor allgemeinem Zugriff geschützt.
Einstellungen Kundenauftragslagerort
Der Kundenauftragslagerort ist ein Lagerplatzpflichtiges Kundenauftragslager.
Zuteilung zu Aufträgen
Über den Dialog LF40 wird die gesperrte Ware auf die Aufträge umverteilt.
Im ersten Schritt wird ein Artikel ausgewählt, dabei werden die betroffenen Auftragspositionen angezeigt. Anschließend wird eine Auftragsposition die Ware erhalten soll angeleuchtet. Über den Button "Gesamtmenge" wird die volle Positionsmenge zugeteilt und über den Button "Teilmenge" kann die Zuteilungsmenge bestimmt werden.
Die zugeteilte Menge kann die vorhandene Menge nicht überschreiten, es erfolgt eine Fehlermeldung. Mit dem Button "Position zurücksetzen" wird eine bereits zugeteilte Menge annulliert.
Der Button "Buchen" bucht die zugeteilten Mengen vom Auftragsverteillager auf die entsprechenden Lagerplätze im Kundenauftragslager um und löst den Druck einer Buchungsliste aus. Über die Formular/Druckersteuerung kann die Liste auf den passenden Drucker ausgegeben werden.
Die Zuteilung der Mangelware zu einem Auftrag sorgt dafür, dass der Status der entsprechenden Position in der Lieferfähigkeitsliste LF20 auf "Z"=zugeteilt gesetzt wird.