Behälter-Intralogistik: Maschinenmonitor MAMO10

Voraussetzung


Den Dialog MAMO10 gibt es nur in der Version syslog.ERP V6. Die Installation von syslog.ERP V6 ist somit Voraussetzung für den Einsatz der Behälterorientierten Intralogistik.

Allgemeines


Im Maschinenmonitor MAMO10 werden in der Behälterorientierten Intralogistik Arbeitsfortschritte an einer Planungseinheit gebucht. Jede Planungseinheit hat eine über Lagerkoordinaten definierte Anlieferzone, die den Arbeitsvorrat für die Planungseinheit bildet. Zusätzlich gibt es eine Abholzone mit einem Vorrat, der für den Weitertransport bereit ist. Für unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Planungseinheiten und Tätigkeiten gibt es sogenannte "Verarbeitungsarten", welche in den Stammdaten der Planungseinheiten (PL10) zugeordnet werden.

Aufbau des Dialogs MAMO10 "Maschinenmonitor"


Der Maschinenmonitor hat drei Bearbeitungszonen, die Anlieferzone, die In-Arbeit-Zone und die Abholzone. Die Buttons der jeweiligen Zone stellen die Aktionen dar, die in der jeweiligen Zone getätigt werden können.

Hinweis

Details der Darstellung und Buttons können bei den verschiedenen Verarbeitungsarten abweichen!

Kopfbereich


Im Kopfbereich des Dialogs wird die Planungseinheit aufgerufen. Die Verarbeitungsart der Planungseinheit wird darauf im Popup-Menü dargestellt.

Anlieferzone


In der Anlieferzone befinden sich Behälter, deren Inhalt von der Planungseinheit bearbeitet werden muss. Die Lagerkoordinate (hier: ANW/" ") wird in der Überschrift der Zone angezeigt.

In Arbeit - Zone


In der In Arbeit - Zone befinden sich Behälter, dere Inhalt sich gerade in Bearbeitung der Planungseinheit befindet. Der Behälter befindet sich logistisch auf der Anlieferzone der Planungseinheit, trägt aber den Status "in Arbeit". Behälter, die "in Arbeit" sind, können nicht ohne Weiteres weg transportiert werden.

Laufende Arbeitsfolgen


Bei den laufenden Arbeitsfolgen werden die Arbeitsfolgen angezeigt, die aktuell an der Planungseinheit in Arbeit sind.

Hinweis

Bei der Verarbeitungsart "Sammlungen" werden keine laufenden Arbeitsfolgen angezeigt.

Abholzone


In der Abholzone befinden sich Behälter, deren Inhalt von der Planungseinheit bearbeitet wurde und bereit für den nächsten Bearbeitungsschritt ist. Die Behälter können zur nächsten Anlieferzone weiter transportiert werden.

Arbeitsfortschritts-Buchungen mit MAMO10


In MAMO10 werden Arbeitsfortschritte unter Angabe der Behälter-Nummer (ID) gebucht. Dies ermöglicht die auftragsübergreifende Buchung von gleichen Arbeitsgängen. Details der Buchung werden unter den jeweiligen Verarbeitungsarten näher beschrieben.

Beim Anmelden wird ANTE für die im Behälter enthaltenen Arbeitsfolgen gebucht. Angemeldete Behälter bekommen den Status "in Arbeit" (IA).

Beim Fortschritt-Melden wird ABTE für die im Behälter enthaltenen Arbeitsfolgen gebucht. Abgemeldete Behälter bekommen den Status "Erledigt" (ER) und werden auf die Abholzone der Planungseinheit transportiert.