Automatisches Auflösen über alle Dispo-Stufen
Allgemeines
In syslog.ERP gibt es die Möglichkeit, eine Fertigungsstruktur über alle Dispositionsstufen hinweg aufzulösen.
Damit eine Fertigungsstruktur automatisch aufgelöst werden kann, muss der Fertigungsauftrag einen Beschaffungslagerschlüssel mit dem Kennzeichen "automatische Auflösung" haben. Außerdem muss der Fertigungsauftrag den Status „00“ (Standard) haben.
Stücklistenkomponenten, die auf "Lagerfertigung" stehen, werden dabei innerhalb der Fertigungsstruktur umgeschlüsselt und es findet jeweils ein Dispositionslauf auf den Komponenten statt. Dabei besteht die Möglichkeit, Vorgangsinformationen des Hauptauftrags auf die Fertigungsaufträge der Komponenten zu vererben. Dies wird über den Systemparameter FERT_AUTOAUFL_VERERB eingestellt. In diesem Fall wird nicht vorgangsübergreifend disponiert.
Die Auflösung der Struktur kann manuell in FE10 → Zusatz → automatisches Auflösen oder im Hintergrund (zyklisches Batchprogramm) erfolgen. Bei der manuellen Variante wird der Beschaffungsschlüssel des selektierten Vorgangs automatisch umgestellt.
Vorbereitungen
Beschaffungslagerschlüssel für Lagerfertigung und Kundenfertigung mit Kennzeichen „automatisches Auflösen“ anlegen. • Batchprogramm mit he_autoaufl.exe bei Bedarf einrichten. Sinnvoll ist, dies als geplanter Task alle 15 min einzurichten.