Ausschuss-Kontrolle

Auschuss


Ist der produzierte Ausschuss "im Rahmen", so ist es häufig üblich, dass innerhalb der Stückliste der Zuschlag, bzw. der Zuschlagsfaktor eingesetzt wird und das benötigte Material über diese Faktoren erhöht wird. Die Materialentnahme erfolgt geplant und der Fertigungsauftrag wird damit belastet. Eine Materialrückgabe erfolgt üblicherweise nicht und wenn, muss diese manuell gebucht werden. Die daraus resultierende Ausschussmenge wird als Information abgespeichert, es erfolgen aber keine weiteren Maßnahmen.

Ausschuss-Kontrolle


Erhöhungsfaktor im Beschaffungs-Lagerschlüssel

Der Ausschuss-Zuschlag wird nicht in den Fertigungsstücklisten, sondern direkt im Beschaffungs-Lagerschlüssel gepflegt. Sinnvoll ist dies nur beim Beschaffungs-Lagerschlüssel „Kunden-Fertigung“.

Im rot markierten Feld „Erhöhungsfaktor“ wird ein prozentualer Wert eingegeben. Dieser gilt für alle Kunden und bewirkt, dass mehr Material bei einem Kunden-Auftrag disponiert wird. Die Gefahr dabei ist, dass es zu einer Überlieferung kommt. Deshalb sollte in den Liefervereinbarungen mit den Kunden abgestimmt sein, dass auch Überproduktionen abgenommen werden.

Kunden-Auftrag

Wird eine Kunden-Auftragsposition mit einem Kunden-Fertigungs-Teil erfasst, wird ein automatischer Dispo-Vorschlag generiert. Die Menge entspricht der Auftragsposition, multipliziert mit dem Erhöhungsfaktor aus dem Beschaffungs-Lagerschlüssel. Auch der Fertigungs-Auftrag, sowie der Materialbedarf, die daraus entstehen, haben diese erhöhte Menge. ‚‘‘Vorsicht:‘‘‘
Falls in der Stückliste noch Zuschläge hinterlegt sind, wird die Menge nochmals erhöht!

Fertigung

Die Gutmenge und die Ausschussmenge muss auf den Fertigungsauftrag eingetragen werden, damit dieser später entsprechend gebucht werden kann.

Lager-Buchungen

Zunächst muss ein Ausschuss-Lagerort im Dialog LP10/LP11 angelegt werden:


Bei der Buchung „Zugang aus Fertigung“ im Dialog LB17 sind nun zwei Buchungen notwendig:

1. Gutmenge: an das reguläre Fertigwarenlager


2. Ausschussmenge: an den „Ausschusslagerort“

Dieser Lagerort ist so eingestellt, dass die Fertigungsauftragsnummer automatisch im Lagerplatz verwendet wird, sodass eine Beauskunftung immer möglich ist. Zusätzlich wird er als Sperrlagerort markiert, damit seine Bestände separiert von den regulären Beständen zu sehen sind. Mittels Lagerbestandsliste kann dieser Lagerort beobachtet werden. So können Maßnahmen zur Reduktion des Ausschusses gestartet werden.


Der Lagerort mit seinen Beständen bleibt erhalten und muss manuell korrigiert bzw. ausgebucht werden.

Abfrage Materialwirtschaft

Die Buchung der Gutmenge ist im Istbestand enthalten, die Buchung der Ausschussmenge ist im Sperrbestand enthalten.