Tickets mit Vorgängen verknüpfen

Allgeines


Über den Menüpunkt "Aktionen" im Dialog TS11 können Einkaufs- oder Vertriebsvorgänge verknüpft oder erstellt werden.

Bei einer Anlage-Aktion wird ein Fenster EK11 bzw. VE11 geöffnet, woraufhin der Vorgang angelegt werden kann. Bei einer Verknüpfungs-Aktion wird der Dialog TS16 geöffnet.

Einkaufs-Vorgang verknüpfen:

Vertriebs-Vorgang verknüpfen:

Es kann entweder manuell eine Auftrags-Nummer eingegeben werden oder über die Paramter-Auswahl (blauer Pfeil) ausgewählt werden.

Auch archivierte Vorgänge können mit einem Ticket verknüpft werden, indem die Auftragsnummer manuell in eingegeben wird.(37474)

Ein Ticket kann mit mehreren Vorgängen verknüpft werden und es können mehrere Tickets mit einem Vorgang verknüpft werden. (37969)

Verknüpfung


Wenn aus dem Ticket heraus über den Menüpunkt "Aktionen" ein VK-Vorgang erstellt oder verknüpft wird, kann die Ticketnummer automatisch in die "Vorgangs-Nr. 2" des Auftrags eingefügt werden. Dazu muss der Dialog-Schalter PROJ_TS11_TICKETNR auf "1" gesetzt werden. (38735)

Auch der Kostenträger des Tickets wird in den Vorgang kopiert, sofern dieser noch nicht vorbelegt ist. Beim Verknüpfungs-Vorgang werden alle Ticket-Dokumente in den Vorgang kopiert.

Hinweis

Um einen Kostenträger in einem Ticket pflegen zu können, muss in den Ticketarten TSA10/TSA11 das Häkchen bei "Kostägerauswahl" gesetzt werden.

Die Verknüpfung über den Kostenträger ermöglicht es, die Verknüpfung zu einem Vorgang beizubehalten, wenn beispielsweise ein Angebot in einen Auftrag kopiert wird. Beide Vorgänge, das Angebot und der Auftrag haben den Kostenträger des Tickets. Im TS11 ist die Verknüpfung in den Ereignissen ersichtlich.

Durch Doppelklick auf einen Verknüpfungs-Eintrag unter dem Reiter "Ereignisse" öffnet sich der entsprechende Vorgang.