Beschaffungskosten pflegen

Allgemeines


In KP10 können Lieferanten-Artikel-Beziehungen angelegt werden. Die Preise werden im Anschluss hinter diesen Kopf-Sätzen hinterlegt.

Pflege von Beschaffungskosten-Kopfsätzen


In KP10 können Kopf-Sätze zu Beschaffungskosten gepflegt werden. Hier werden Lieferanten-Artikel-Nummer-Beziehungen angelegt. Ein weiteres Schlüsselfeld ist der Norm-Arbeitsgang. Dieser muss nur ausgewählt werden, wenn es sich um einen Preis für einen externen Arbeitsgang handelt.

Pro Artikel kann ein Haupt-Lieferant angelegt werden. Dieser wird standardmäßig für die Dispositon herangezogen. Mehrere Haupt-Lieferanten kann man mit der erweiterten Logik über den Dialog KP40 pflegen.


Pflege von Beschaffungskosten


In diesem Dialog können Artikel-Einkaufspreise gepflegt werden.

Der Dialog KP30 besteht aus 3 Abschnitten: dem Kopfbereich (1), in dem der ausgewählte Artikel und deren Mengeneinheit steht, der Liste (2), die die bereits angelegten Preiseinträge des Artikels enthält und dem Detail-Bereich (3), in welchem Preiseinträge erstellt oder bearbeitet werden können.

Pro Lieferant, Normarbeitsgang und Staffelmenge kann genau ein Preiseintrag erstellt werden, die jeweiligen "Kopfsätze" aus KP10 können so weiter differenziert werden.

Felder


FeldBeschreibung


LieferantennummerLieferant, auf den sich der Preiseintrag bezieht.
AGArbeitsgang-Nummer (wichtig, wenn es sich für Preise für einen externen Arbeitsgang handelt)
StaffelmengeMenge, ab der der Preiseintrag gültig ist.
UmrechnungsfaktorUmrechnungsfaktor zwischen verschiedenen Mengeneinheiten
EinstandspreisEinstandspreis des Artikels
Datum EinstandspreisDatum, an dem der Einstandspreis gültig wird.
Kz. HauptlieferantInformation, ob es sich beim ausgewählten Lieferanten um den Hauptlieferant für diesen Artikel handelt. Das Kennzeichen wird in KP10/KP11 gesetzt.
Gültigkeits-Zeiträume für Preiseinträgegültig vonDatum, ab der der Preiseintrag gültig ist. Das Feld wird in KP30 eingeblendet, wenn der Systemschalter EINK_PRLIPOS_GUELT auf "1" gesetzt ist. Durch die Gültigkeitsfelder  wird es möglich, Preiseinträge verschiedener Gültigkeit zu einer Preisstaffel zu pflegen.
gültig bisDatum, bis zu welchem der Preiseintrag gültig ist. Das Feld wird in KP30 eingeblendet, wenn der Systemschalter EINK_PRLIPOS_GUELT auf "1" gesetzt ist. Durch die Gültigkeitsfelder  wird es möglich, Preiseinträge verschiedener Gültigkeit zu einer Preisstaffel zu pflegen. 
Gültigkeit in der ZukunftL. Einstandspreis"Letzter Einstandspreis": siehe Datum (Einstandspreis Neu)
Datum

Datum des L. Einstandspreises

Einstandspreis NeuEinstandspreis, welcher ab einem bestimmten Datum in der Zukunft gültig ist.
Datum (Einstandspreis Neu)

Datum, ab dem der neue Einstandspreis gültig ist. Nur Eingaben > Tagesdatum sind möglich.
Das Tagesabschlussprogramm ekpreisneu (TA) überwacht alle Einkaufspreise (KP10/KP30) auf ihre Gültigkeit. Sobald das "Datum Einkaufspreis Neu" Gültigkeit erreicht, erhält der Einstandspreis den Wert des neuen Preises inklusive Datum. Die Felder Einstandspreis Neu+Datum werden danach auf Null zurückgesetzt. Zusätzlich wird der bis zu diesem Zeitpunkt aktuelle Einstandspreis inklusive Datum in die Felder "L. Einstandspreis und das zugehörige Datumsfeld geschrieben.


Berechnungskennzeichen

Ist das Kennzeichen auf "kostenlos" gestellt, ist auch der Preis 0 erlaubt. Das Berechnungskennzeichen wird in den Auftrag übernommen.


Mindestbestellwert

Für jeden Listeneintrag in KP30 kann ein sogenannter Mindestbestellwert angelegt werden. Beim Anlegen von Einkaufspositionen in EK10/EK11 wird geprüft, ob dieser erreicht wird. Wenn nicht, gibt es eine Warnmeldung.


Kz. ReferenzpreisWenn dieses Kennzeichen auf "aktiv" gestellt ist, wird automtisch ein Preislisteneintrag in PPE10 generiert.

MengenfaktorMengenfaktor (siehe PE10)

Mengeneinheit externInformationsfeld, die externe Mengeneinheit wird in ME10/ME11 gepflegt.

PauschalpreisIst das Häkchen gesetzt, wird mit einem mengenunabhängigen Pauschalpreis gerechnet. Siehe auch Pauschalpreis in den Beschaffungskosten.

Beistellteile

/wiki/spaces/SYS/pages/3316220

ohne BeistellungEinstandspreis beim Lieferanten, wenn keine Beistellung erfolgt.
Kz. bevorzugter PreiseintragKennzeichnet den bevorzugten Preiseintrag und damit die bevorzugte Staffel. Dieser ist für die Berechnung der sogenannten "Bezugskosten" in KP11 relevant.
ohne Beistellung NeuAnalog zu Einstandspreis Neu: Einstandspreis ohne Beistellungskosten, der ab einem bestimmten Datum (wie Einstandspreis Neu) gültig wird.
Bezugs-SonderkostenIn diesem Feld werden Bezugs-Sonderkosten gepflegt.
Kosten BeistellungInformationsfeld, das die Summe über die aktuellen Bezugskosten (KP11)  (bzw. Herstellkosten) der Stücklistenpositionen der Beistellstückliste ausgibt. Auch Zu- und Abschläge der Stücklistenpostitionen werden berücksichtigt.
Fehler-Kz. BeistellkostenWird automatisch gesetzt, wenn nicht zu allen Stücklistenpositionen der Beistellstückliste Preise gefunden werden.