Provisionsfindung
- pz (Unlicensed)
- lk
Provisionen können in syslog.ERP an unterschiedliche Bedingungen wie zum Beispiel Kunden-, Artikel- oder Warengruppenumsatz geknüpft werden. Komplexe dynamische Provisionsmodelle, oder auch eine Mischform, sind möglich. Die einzelnen Möglichkeiten der Provisionsfindung sind hierarchisch angeordnet und nicht additiv.
Hierarchie Ebene 1
Wird in den Konditionen bei einem/mehreren Vertretern ein Provisionssatz (z.B. 2%) hinterlegt, und dieser mit fix gekennzeichnet, erhalten der/die Vertreter bei diesem Kunden für alle Artikel eine fixe Provision von 2%. Die weitere Provisionsfindung wird hier abgebrochen.
In den Diaolg KD14 gelangt man über KD11 "Kunden-Konditionen" und den Button "Vertreter".
Im der unteren Hälfte des Dialogs werden die zu dem in den Keyfeldern definierten Kunden gehörigen Vertreter verknüpft und die Konditionen gepflegt. Der Vertreter muss als "Vertreter-Adresse" in AD10/AD11 angelegt sein.
Das Feld "Kz. Provisionsfixum" bestimmt, auf welcher Hierarchie-Ebene der angelegte Provisionssatz bei der Provisionsfindung berücksichtigt wird.
Ist das Kennzeichen "Provisions-Fixum" nicht gesetzt, wird der Provisionssatz erst in der Hierarchie Ebene 5 berücksichtigt.
Hierarchie Ebene 2
Wird der Preis in einer verknüpften Preisliste gefunden,und in dieser Preisliste sind der/die Vertreter mit einem Provisionssatz hinterlegt, erhalten der/die Vertreter den dort hinterlegten Prozentsatz. Die weitere Provisionsfindung wird hier abgebrochen.
Hierarchie Ebene 3
Sind der/die Vertreter in der „PRV10 Provisionstabelle“ mit fixem Provisionssatz hinterlegt, erhalten der/die Vertreter diesen fixen Provisionssatz. Die weitere Provisionsfindung wird hier abgebrochen.
Hierarchie Ebene 4
Sind der /die Vertreter in der „PRV10 Provisionstabelle“ hinterlegt und der Artikel anhand der Artikelgruppe mit einem Provisionssatz hinterlegt erhalten der/die Vertreter diesen Provisionssatz. Die weitere Provisionsfindung wird hier abgebrochen.
Hierarchie Ebene 5
Wenn nirgends eine Provision gefunden wird, geht die Hierarchie zurück in den Kundenstamm/Konditionen und schaut ob ein Provisionssatz mit nicht fix gekennzeichnet vorhanden ist. Der/die Vertreter erhalten diesen Provisionssatz. Die weitere Provisionsfindung wird hier abgebrochen. In den Dialog KD14 gelangt man über Kundenkonditionen KD11 → Button "Vertreter" → KD14.
Diese Ebenen gelten ebenfalls beim Erfassen eines Rahmenauftrages.
Wird innerhalb des Rahmenauftrages die Provision geändert (anderer Provisionssatz/ andere Vertreter), schlägt beim Erfassen des Kundenauftrages der Rahmenauftrag alle anderen Hierarchie Ebenen. Es wird die Provision aus dem Rahmenauftrag in den Kundenauftrag übernommen.