Rechnungswert-Statistik
- lk
- hjk
Allgemeines
Mithilfe der Rechnungswert-Statistik kann für jeden Kunden eine Statistik über die Anzahl der Rechnungen in bestimmten Umsatzklassen erstellt werden. Die Statistik wird im Tagesabschlussprogramm genrws geschrieben.
Einstellungen
Die Umsatzklassen werden über sieben Systemparameter gesteuert:
- AUFT_UMSATZKLASSE_1
- AUFT_UMSATZKLASSE_2
- AUFT_UMSATZKLASSE_3
- AUFT_UMSATZKLASSE_4
- AUFT_UMSATZKLASSE_5
- AUFT_UMSATZKLASSE_6
- AUFT_UMSATZKLASSE_7
Die Grenzen der jeweiligen Umsatzklassen werden in diesen Schalten mit einem von-bis-Wert definiert. Die Umsatzgrenzen werden durch ";" getrennt.
Beispiel: Wert: 0;50 → Alle Rechnungen mit Rechnungswert größer oder gleich 0 und kleiner als 50 werden in diese Umsatzklasse eingestuft.
Abruf der Statistik
Im Produkte/Adressen-Navi PAN10 wählt man zunächst den Kunden aus, zu dem man die Statistik abrufen möchte. Bei Bedarf kann die Statistik durch die Auswahl eines bestimmten Artikels spezifiziert werden.
Über den "Detail"-Button gelangt man zum Dialog PAN11, in welchem die Rechnungswert-Statistik unter dem Reiter "RW-Statistik" eingesehen werden kann.
Für jedes Jahr wird die Anzahl der Rechnungen innerhalb der jeweiligen Umsatzklassen tabellarisch aufgezählt. Die Umsatzklassen werden über die Legende im Fußbereich des Dialogs dargestellt. Zusätzlich werden die Gesamtzahl der Rechnungen, der Gesamtrechnungswert sowie der durchschnittliche Rechnungswert angezeigt.