Preisübernahme Verkaufs-Preise
- lk
- pz (Unlicensed)
Verkaufs-Preise können automatisch aus den Kunden-Konditionen in die Kunden-Preisliste übernommen werden. Um dies zu steuern, gibt es in den Kunden-Konditionen (Dialog KD11 gibt es den Schalter "autom. Preisübernahme". Bei der automatischen Preisübernahme wird eine kundenindividuelle Preisliste mit der Nummer (=Kundennummer) angelegt und im Feld "Preislisten-Nr." angezeigt.
Der Schalter kann im Dialog "Konditionen Grundeinstellungen" KD00 für Kunden-Neuanlagen voreingestellt werden.
Ist bei der Auftragspositionserfassung kein kundenindividueller Artikelpreis vorhanden, wird der Preis "0,00" in die Position übernommen, mit dem Hinweis "Kein Preiseintrag in Preisliste – bitte manuell eingeben"
Wird der Preis manuell eingegeben bzw. der bestehende Preis geändert, erscheint ein Frage-Fenster, ob dieser Preis in KD-Preisliste übernommen werden soll:
OK-Button:
Preis wird als VK in KD-Preisliste übernommen, falls keine KD-Preisliste vorhanden ist, wird diese angelegt. Bestehender Preis wird, falls vorhanden, überschrieben.
Bei Neuanlage bezieht sich der Preiseintrag immer auf die Staffelmenge 0. Wenn Staffelpreise vorhanden sind, werden diese auch entsprechend gezogen und verändert.
Abbruch-Button:
Der Preis wird nicht übernommen.
Ist der Schalter "autom. Preisübernahme" gesetzt, werden Verkaufspreise ausschließlich in der Kundenpreisliste gesucht. Die Preishierarchie (Kundenpreisliste-Spezielle Preisliste-Standardpreisliste, siehe auch Preisfindung) wird nicht berücksichtigt.